Rathje Guitars

Inlays

An inlay consists out of differently materials (wood, shell, metal, gemstones) which are ordered so besides each other they become a picture in the end. This picture then is let in into the strap material. Therefore arises the impression, if it is made well, as if the picture is component of the whole not as on painted. Boundless possibilities don’t command the creativity any limits. The pointed here shows only a small portion of the possibility. Who has an idea for his instrument should get in touch with me and we talk over this!

This head plate inlay I made for Dommenget-Custom Guitars … The heart is made of white mother-of-pearl, the upper part of the shield of black Trochus, the lower part of a green abalone. The handle of the sword is made of a blue abalone and the blade and the frame of the shield then became silver.The whole piece was engraved and colored with black, or red ink.

The head plate is a classic place for discreet inlays as for the rest which indicate the instrument as something quite special in a simple way. Because not everybody likes large, splendid ornamentations – some even may find this a kitsch. I don’t understand this, but I must accept it … Although a personal, small head plate inlay then is an alternative!

I also have conjured this lovely prehistoric tiger for Boris Dommenget. Due to his length of almost 18 cm he was joined together from 6 single pieces of mother-of-pearl and later also engraved and inked .

According to latest information Mr Dommenget has kept the guitar with this inlay and plays it himself. What fulfills me with pride a little anyway! *´smile*

This beautiful angel is the soundhole inlay to my “LilGothic” acoustics guitar – is here very nice to see having combined shell and wood inlays. The wings are made of flamed maple, the little dress from walnut root, the hair is of lovely shimmering abalone and all parts of the body are out of mother-of-pearl. I have engraved also here and then inked the face. Such a work really increases the value of the instrument and completely makes it to something special.

Monograms like this are a simple but very effective way to decorate a guitar. one can choose between all sorts of materials again, too! Whatever one can imagine – I insert it! Initials, names, strokes, band-logos…

By the way my name finds itself automatic as an inlay on every head plate – couldn’t be canceled either! *smile*

Fretboard inlays always were a popular and far common way to decorate guitars. Usually this is dots (fenderstyle) or block-/ trapezium inlays (gibsonstyle). But there are also no limits set the imagination: Also for this work one can strokes, birdies (allusion to PRS), wolves, dragons, trees of life… for this work one can use all materials which are possible also for all other inlays!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rathje Guitars

Einlagen

Eine Einlage (englisch=Inlay) besteht aus einem oder mehreren Materialien (Holz, Muschelperlmut, Metalle, Hablbedelsteine), die nebeneinander so angeordnet sind, das sie letztlich ein Bild ergeben. Dieses Bild wird dann in das Trägermaterial eingelassen. Somit entsteht der Eindruck als sei das Bild Bestandteil des Ganzen – wenn es gut gemacht ist, wirkt nicht wie aufgemalt. Im Grunde ist ein Inlay eine Intarsie (bekannt aus dem Möbelbau), mit dem Unterschied, das ein Inlay nicht auffurniert, sondern nachträglich eingelassen wird. Grenzenlose Möglichkeiten gebieten der Kreativität keine Grenzen… das hier Gezeigte zeigt nur einen kleinen Teil des Möglichen. Wer eine Idee für sein Instrument hat, sollte sich bei mir melden und wir reden drüber!

Ein Kopfplatteninlay, das ich für Dommenget-Custom-Guitars angefertigt habe… Das Herz ist aus weißem Perlmutt, der obere Teil des Schildes aus schwarzem Trochus, der untere Teil aus grüner Abalone, das Heft des Schwertes ist aus blauer Abalone und die Klinge und der Rahmen des Schildes aus Silber.Das Ganze wurde dann graviert und die Gravur mit schwarzer, bzw. roter Farbe eingefärbt.

Die Kopfplatte ist im übrigen ein klassischer Ort für dezente Inlays, die auf schlichte Weise das Instrument als etwas ganz Besonderes kennzeichnen. Denn nicht jeder mag große, prunkvolle Verzierungen – manch einer mag das gar als Kitsch empfinden. Das ich zwar nicht nachvollziehen, doch ich muss es akzeptieren… dann bietet sich eine persönliche, kleine Kopfplatteneinlage an.

Diesen schnuckeligen prähistorischen Tiger hab ich ebenfalls für Boris Dommenget gezaubert. Aufgrund seiner Länge von knapp 18 cm, wurde er aus 6 einzelnen Stücken Perlmutt zusammengefügt und später ebenfalls graviert und eingefärbt.

Nach letzten Informationen hat Herr Dommenget die Gitarre mit diesem Inlay behalten und spielt sie selbst… was mich doch glatt ein wenig mit Stolz erfüllt! *grins*

Dieser wunderschöne Engel ist die Schallocheinlage zu meiner „LilGothic“ Akustikgitarre – hier ist sehr schön zu sehen wie sich Muschel- und Holzeinlagen kombinieren lassen. Die Flügel sind aus Riegelahorn, das Kleidchen aus Walnusswurzel, die Haare sind aus wunderschön schillerndem Abalone und alle Körperteile sind aus Perlmutt. Das Gesicht habe ich auch hier graviert und anschließend eingefärbt. Eine solche Einlegearbeit wertet das Instrument gewaltig auf und macht es zu etwas ganz Besonderem.

Monogramme wie diese sind eine simple, aber sehr wirkungsvolle Art und Weise eine Gitarre zu verzieren… auch dabei kann man wieder zwischen den verschiedensten Materialien wählen! Was immer man sich vorstellen kann… ich leg es ein! Initialen, Namen, Schriftzüge, Bandlogos…
Mein Name findet sich übrigens automatisch als Inlay auf jeder Kopfplatte – ließe sich auch nicht abbestellen! *grins*

Griffbretteinlagen sind seit jeher ein beliebtes und weit verbreitetes Mittel, ein Saiteninstrument zu verzieren. Meist handelt es sich dabei um Dots (Fenderstyle) oder Block-/Trapezeinlagen (Gibsonstyle)…doch auch da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Schriftzüge, Vögelchen (Anspielung auf PRS!), Wölfe, Drachen, Lebensbäume… Auch für diese Arbeiten kann man alle Materialien verwenden, die auch für alle anderen Einlagen in Frage kommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.